STIFTUNG SILVIAS KINDERHILFE

Hilfe für Kinder, Jugendliche und Mütter in Sri Lanka seit 1991

Das Familienhilfe Programm

Seit über 30 Jahren ist das Familienhilfe Programm das Herzstück unserer Stiftungsarbeit: Finanzielle Hilfe für jährlich bis zu 350 Familien von ausschliesslich alleinerziehenden, verwitweten Müttern. 

Ausnahmen sind Kinder, die bei den Grosseltern aufwachsen, oder Kindern deren Vater durch Krankheit oder Unfall arbeitsunfähig ist.

  • 135(4) (1024x768)
  • 195(7) (1024x768)
  • 140(3) (1024x768)
  • 152(3) (1024x768)
  • 131(8) (1024x768)
  • 311(8) (1024x768)
  • 96(3) (1024x768)


Unique Scholarships

Da die meisten Mütter keine Berufsausbildung haben, verrichten sie unregelmässig Hilfsarbeiten, die sehr schlecht bezahlt werden. Sie sind grösstenteils Selbstversorgerinnen. Die Kosten für Schulmaterial, Schuluniformen, Tuition Classes (Zusatzunterricht) etc. sind jedoch trotz staatlichem Schulsystem sehr hoch und bringen die Familien am Schluss ans Existenzlimit.  Deshalb erhalten die Kinder und Jugendlichen von uns Unterstützung für die Finanzierung der Schulkosten und später Stipendien für  Berufs- oder Hochschulbildung (siehe Patenschaften).



Unique Family Support

Die Pandemie war nicht alleine schuld an Sri Lankas schwerster Wirtschaftskrise seit der Unabhängigkeit von Grossbritannien im Jahr 1948. Das Land konnte 2022 seine hohen Auslandschulden nicht mehr begleichen und ist bankrott. Die Menschen litten unter einem Mangel an Lebensmitteln, Treibstoffen und Medikamenten, unter Stromausfällen und einer immensen Inflation. Die von der Stiftung unterstützten Familien brauchen dringend Hilfe, deshalb wurde das Budget für die Familienhilfe massiv erhöht. Das erlaubt uns zusätzlich zum monatlichen Schulgeld  und den Stipendien (Unique Scholarships) einen Pro-Kopf-Betrag für alle unsere Familien auszuzahlen.


Alle von uns unterstützten Kinder und Jugendlichen müssen nachweislich die Schule, Berufsausbildungskurse oder die Universität besuchen – sonst wird die Unterstützung eingestellt!

Die meisten Familien werden uns durch das Sozialamt oder andere Hilfsorganisationen zugewiesen. Die Höhe der monatlichen Unterstützung wird regelmässig mit mit ihnen besprochen. Wenn sich die finanzielle Situation einer Familie signifikant verbessert, wird die Unterstützung gestoppt.

 

E-Mail
Anruf
Infos